KünstlerInnen
Orte
Programm
Publikationen
Edition 2006
1. Sept. - 1. Okt. 2006

© Caroline Minjolle - Rendez-vous » zoom + 1 | 2 | 3 | 4 | 

© Caroline Minjolle - Rendez-vous

Caroline Minjolle

Rendez-vous
Seit dem 19. Mai 1995 habe ich einmal im Monat ein Rendez-vous der speziellen Art. Zuerst war es mit meinem Bauch, der immer runder und voller wurde, dann mit Merlin, später mit Basil, meinen beiden Buben.
Der Rahmen unseres monatlichen Treffens ist einfach: ein Quadrat, ein weisser Hintergrund, zwölf Aufnahmen und die Lust am Spielen vor und hinter dem Objektiv. Das Monatsbild (la photo du mois) ist unser "Familien- Work in progress", unser Zeitdokument, unsere gemeinsame Geschichte.
Was als reine Stilübung um die runde Form des wachsenden Bauches angefangen hat, entpuppte sich im Laufe der Jahre als verschachtelte Suche nach Identität und Darstellung verschiedener Realitäten. Auf einer Seite wächst der Körper, der Säugling wird zum Kind, das Kind zu Burschen, bis die ersten Anzeichen des Teenagers deutlich werden. Ein fotografisches Tagebuch, eine Dokumentation rein äusserlicher Transformation. Gleichzeitig wird mit Hilfe einfacher Gegenstände und Accessoires das all- tägliche Umfeld der Kinder und unserer Familie festgehalten. Doch dieser Alltag spiegelt nicht nur eine physische Wahrnehmung wider. Die Bilder transportieren auch die ganze Fantasiewelt der beteiligten Personen. Die Kinder werden zu Fabelwesen, zu Schauspielern, zu Science-Fiction-Figuren. Alle tragen zur Schaustellung bei, indem das Zusammenspiel, welches sich im Bild verdichtet, alle Wunschgedanken möglich machen. Diese virtuellen Rollen stellen nicht nur die Komplexität des Wachsens dar, sondern auch die des Zusammenlebens.

Biografie
1964 geboren in Frankreich
1979–1981 Ballettausbildung in Toulouse und Paris
1981–1986 Tänzerin bei der Oper in Bonn und am Stadttheater Bern
1986–1987 Reise durch Australien und Asien
1988–1991 Nachgeholte Matura und Studium bei der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich
1991–1992 Fotoausbildung bei der GAF Gruppe Autodidaktischer Fotografen und Fotografinnen in Zürich
seit 1992 selbstständige Fotografin
bis 2004 in Distribution bei der Zürcher Agentur Lookat, Porträts und Reportagen für die Schweizer und ausländische Presse. Fotoarbeiten im Auftrag kultureller Institutionen (ProHelvetia, Theater am Neumarkt, Kunsthaus Zürich) und andere (Zürich Tourismus, Pro Juventute).

Publikationen (Auswahl)
2006 Werbebild des internationalen Tanzfestivals Steps (Migros)
2005 "Family Life" Nikon News
2005 "Das Publikum" Passagen (Pro Helvetia)
2004 "Rendez-vous" Entwürfe für die Literatur
2003 "Elternbriefe" Pro Juventute


Liste der Künstler



Druckversion Seitenanfang

 

   
Archiven: 06 | 05 | 04 | 03 Website by aquaverde Impressum | Kontakt

Liste der Künstler




Link
» anschauen

Suchen